Eine Gruppe von Schülern spielt Blasinstrumente.

Die Bläserklasse wird in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Rottweil und den Musikvereinen Rottweil-Altstadt und Rottweil-Bühlingen organisiert. Die beteiligten Zweit- und Drittklässler haben in der Römerschule Instrumentenunterricht in kleinen Gruppen bei den Fachlehrkräften der Musikschule. Alle zusammen treffen sich dann freitagmittags mit weiteren Musikschülern aus Altstadt und Bühlingen zur gemeinsamen Orchesterstunde.

Somit erlernen die jungen Musiker von Anfang an die Regeln des Zusammenspiels und sind beim Üben motivierter dabei.

Wenn die Bläserklasse nach zwei Jahren abgeschlossen ist, steht zum gemeinsamen Musizieren die Jugendkapelle der Musikvereine bereit, die gemeinsam mit dem Musikschulunterricht für weitere Fortschritte bis zur Aufnahme in die Hauptorchester sorgen wird. Bis dahin aber darf man sich auf Auftritte des jungen Ensembles bei Feiern und Schulfesten an der Römerschule freuen.