Unser Leitbild:

"Wir fördern und fordern gezielt und gestalten gemeinsam unseren Lern- und Lebensort"

Die Römerschule liegt an der Römerstraße in der Nähe des noch jungen Neckars auf dem Boden der ehemaligen römischen Siedlung “Arae Flaviae” im heutigen Ortsteil Rottweil-Altstadt. Seit 1981 hat die Schule ihr jetziges äußeres Erscheinungsbild, welches als besonders schönes und helles Schulhaus einen Architekturpreis erhielt.

Die Römerschule Rottweil-Altstadt ist eine Schule zum Wohlfühlen mit wohnortnahem Einzugsgebiet und einer großen Auswahl an Fachräumen.

Insgesamt 12 LehrerInnen unterrichten rund 140 SchülerInnen an der Römerschule Rottweil-Altstadt. Im Jahr 2011 wurde unserer Schule zum ersten Mal ein Prädikat als "Technikfreundliche Grundschule" im Rahmen des Projektes TECHNOlino verliehen. Eine weitere Besonderheit unserer Schule sind unsere überschaubaren Klassenstärken mit 16 - 24 Kindern.

Offene GTS

Von Montag bis Donnerstag können Sie Ihr Kind Ihrem Bedarf entsprechend in unserer GTS von 7:00 -17:00 anmelden. An diesen Tagen wird Mittagessen angeboten. Am Freitag endet der Schulbetrieb um 13:00. Neben der Lernzeit bieten wir nachmittags unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Musik, Technik und Kunst an.